E-Mobilität

Ultra-Schnelllader am Hausanschluss

Luxglas aus Altdorf bei Nürnberg bietet 320-Kilowatt-Charger mit Batteriespeicher für Business-Kunden an.
25.02.2022

Schnelllader mit Batteriepuffer.

Luxglas, ein Anbieter von LED-Produkten in Altdorf bei Nürnberg, will künftig auch mit Elektromobilität wachsen. Das neue Geschäftsfeld bietet jetzt Supercharger an, die auch im Verteilnetz ihre volle Leistung bringen – nämlich 320 Kilowatt. Selbst an Standard-Hausnetzanschlüssen stehe die Ultra-Schnellladequalität in vollem Umfang zur Verfügung, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Jaspal Sodhi.

Grund hierfür sind die speicherbasierten Lösungen. Herzstück der Ultra-Schnelllader sind intelligente, batteriegepufferte Module, HPC-Li-Ion-Akkus. Es werden Siliziumcarbid-Module der neuesten Generation verwendet.

Nach dem Einkauf vollgeladen

Durch die integrierten Batteriespeicher seien die Schnelllader auch überall dort installierbar, wo das Netz nicht für eine so schnelle hohe Energieabgabe ausgelegt ist. Vor wenigen Tagen hatte Luxglas einen Kooperationsvertrag mit Ads-Tec Energy abgeschlossen, einem Anbieter von batteriegepufferten ultraschnellen Ladetechnologien.
 
Luxglas Energy denkt dabei nicht nur an Ultra-Schnelllader für Tankstellen, die heute schon die Infrastruktur für eine kurze Rast bieten. Er denkt auch an Supermärkte. „Wenn man dort rund 300 Kilometer in einer knappen Viertelstunde laden kann, wird der Markt für E-Mobilisten richtig interessant“, meint Sodhi. Die Lösungen eignen sich seiner Meinung nach ebenso gut beispielsweise für Parkhäuser, Kinos, Firmen, Autohersteller, Stadtwerke, Museen oder Stadien.

Luxglas biete den Kunden auf Wunsch die vollständige Umsetzung ihres Vorhabens oder auch nur einzelne Komponenten an. Der Service umfasse auch die Beantragung von Fördermitteln, den Kontakt und die Genehmigung beim zuständigen Netzbetreiber sowie Betrieb und Abrechnung aller Ladevorgänge. (wa)