E-Mobilität

Umfrage: Deutsche plädieren für Förderung von Wasserstoffautos

Batterie oder Brennstoffzelle: Geht es um die Frage der staatlichen Förderung, hat das Wasserstoffauto bei vielen Deutschen die Nase vorn. Dabei ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge verschwindend gering.
31.08.2021

In Deutschland gibt es bislang kaum zugelassene Wasserstoffautos.

39 Prozent der Deutschen wollen, dass der Staat Brennstoffzellenautos dringend fördert. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor, die der Spiegel in Auftrag gegeben hatte. Für eine Förderung von batteriebetriebenen E-Autos sprachen sich demnach nur 14 Prozent aus. Wie der Spiegel berichtet, ist das Interesse an einer Förderung der Brennstoffzelle bei Wählern von Union und FDP besonders groß. Aber auch bei den Grünen-Sympathisanten kann die Brennstoffzelle punkten. Immerhin 28 Prozent machen sich für eine staatliche Förderung von Wasserstoffautos stark.

Die Nase vorn haben aber weiterhin der ÖPNV sowie der Bahn-Fernverkehr. 61 bzw. 41 Prozent wünschen sich hier mehr Engagement. Konkret wollte Civey wissen, welche Verkehrsmittel am dringendsten staatlich gefördert werden sollten, um die Verkehrswende in Deutschland voranzutreiben.

Fahhräder in der Nische

In der Nische bleiben laut der Umfrage hingegen E-Bikes, Fahrräder und Lastenräder. Nur eine Minderheit von 15 Prozent spricht sich für eine staatliche Förderung aus.

Trotz des Wasserstoff-Booms gibt es in Deutschland bislang kaum Wasserstoffautos. Der Spiegel spricht in seinem Bericht von gerade mal 507 zugelassenen Fahrzeugen (Stand Oktober 2020). (amo)