E-Mobilität

Verbände lehnen Kartenlesegeräte-Pflicht an öffentlichen Ladesäulen ab

Die Kreditwirtschaft pocht auf offene Bezahlsysteme an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos. Daran entzündet sich Kritik, eine solche Vorgabe sei ein Anachronismus.
09.09.2021

Der Bundesrat stimmt am Freitag kommender Woche über eine von der Bundesregierung vorgelegte überarbeitete Ladesäulenverordnung ab.

Wirtschaftsverbände haben sich vehement gegen eine Kartenlesegeräte-Pflicht an öffentlichen Ladesäulen für Elektroautos ausgesprochen. "Veraltete Technologien" wie EC-Kartenterminals seien ein Rückschritt, der zusätzliche Kosten für die Nutzer verursache und das Innovationstempo bremse, heißt in einem am Donnerstag veröffentlichten Appell des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, des Verbands der Automobilindustrie und des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Zuerst hatte die "Welt" darüber berichtet.

Die Kreditwirtschaft dagegen pocht auf offene Bezahlsysteme…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In