E-Mobilität

Volkswagen zeigt den neuen ID.7

Die elektrisch angetriebene Limousine soll 2026 auf den Markt kommen und bis zu 700 Kilometer Reichweite haben.
04.01.2023

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas gibt Volkswagen einen Ausblick auf seine erste vollelektrische Limousine. Vom 5. bis 8. Januar zeigt der Konzern sein Modell ID.7 in einer Farbgebung, für die der Begriff „Tarnung“ wohl das falsche Wort ist. Eine mehrschichtige Lackierung kann über Elektroluminiszenz Teile des Fahrzeugs zum Leuchten bringen.

„Mit dem neuen ID.7 runden wir unser E-Modellportfolio nach oben hin ab“, erklärt VW-Markenchef Thomas Schäfer. Die Limousine werde Top-Technik und Qualität bieten. Der ID.7 sei eines von zehn neuen E-Modellen, die Volkswagen bis 2026 auf den Markt bringen will.

Vorausschauende Klimaanlage

Die Reichweite gibt Volkswagen mit 700 Kilometern an. Das Fahrzeug erkenne den sich nähernden Fahrer anhand seines Schlüssels. Bevor der Fahrer einsteigt, beginnt die Klimaanlage schon, für eine angenehme Temperatur zu sorgen. Spezielle Wünsche, etwa das Aufwärmen der Hände, aktiviert man laut Herstellerangabe per Spracheingabe.

Wie alle Modelle der ID. Familie basiert der ID.7 auf dem „modularen E-Antriebsbaukasten“ (MEB). Dessen Vorteile seien kurzen Überhängen und ein langer Radstand mit 2,97 Metern. Das komme dem Innenraum zugute.

Die Elektro-Limousine soll in den drei Hauptmärkten China, Europa und Nordamerika auf den Markt kommen. Der ID.7 für den europäischen Markt wird in Emden produziert. (wa)