E-Mobilität

VW darf selbst entscheiden, wie E-Autos zu bauen sind

OLG weist eine Beschwerde zurück, mit der ein Mann dem Autokonzern Wasserstoff- statt Batteriebetrieb vorschreiben wollte. Sogar der BGH war involviert.
17.07.2020

Volkswagen darf auch weiterhin Batterien in seine Elektroautos bauen.

Bis vor das Oberlandesgericht Braunschweig schaffte es ein Mann, der Volkswagen den Einbau von Batterien in Elektroautos verbieten wollte. Stattdessen solle der Konzern auf Wasserstoff setzen, meinte er. Mit seinem Antrag auf Prozesskostenhilfe musste sich dann sogar der Bundesgerichtshof befassen.

Der 9. Zivilsenat des Oberlandgerichts Braunschweig entschied aber, dass man als einzelner Bürger einem Autohersteller nicht vorschreiben kann, wie Elektroautos zu bauen sind. Der Antragsteller wollte durch einstweilige Verfügung Volkswagen verbieten lassen, Elektroautos mit Batterien als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In