E-Mobilität

Wachstumsschmerzen bei Voi

Der Sharing-Anbieter verzeichnet hohe Nachfrage - und gesteht Logistikprobleme ein.
25.08.2021

Sauber aufgereiht stehen diese E-Scooter von Voi in Stuttgart. Doch schlecht geparkt werden die Fahrzeuge manchmal zum Verkehrshindernis.

Beim Sharing-Anbieter Voi hat sich das Fahrtenvolumen des E-Scooterverleihs im Vergleich zu 2019 um das Sechsfache erhöht. Der schwedische Scooter-Verleiher berichtet für 2020 von über 500.000 wöchentlichen Fahrten allein in den fünf größten Städten Deutschlands. In 14 der 15 deutschen Märkte arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben profitabel.

Schon wenige Wochen nach dem Start der neuen Voi-Standorte in Köln, Frankfurt und Düsseldorf in diesem Jahr mussten die Kapazitäten dort und anderen Standorten deutlich erweitert werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In