E-Mobilität

Winterbetrieb und reduzierter Preis bei Feinstaub

E-Roller fahren bei Schnee und Eis? In Stuttgart geht Stella in den Winterbetrieb – der guten Luft zuliebe.
18.11.2019

E-Roller-Sharing ist im Sommer ein gern genutztes Mobilitätsangebot – auf Wunsch der Nutzer soll Stella in Stuttgart auch im Winter verfügbar bleiben

Für die Elektroroller von Stella-Sharing gibt es erst einmal keine Winterpause. Während der gesamten kalten Jahreszeit sollen sie für die Stuttgarter verfügbar bleiben. Damit leiste man einen Beitrag zur Luftreinhaltung im Winter und bei Feinstaubalarm fahren alle Stella-Nutzer sogar zu einem reduzierten Minutenpreis von 19 Cent, teilten die Stadtwerke mit. Auch die kostenlose Neuregistrierung soll an diesen Tagen mögliich sein. 

"Wir richten uns nach dem Wunsch der Stella-Community aus unserer jüngsten Nutzerumfrage", sagt Olaf Kieser, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. "Wenn die Wintersaison erfolgreich verläuft, können wir uns auch einen Dauerbetrieb der Flotte vorstellen." 

Sicherheitsgründe könnten den Betrieb beenden

Der Betreiber, die Stadtwerke Stuttgart, behalten sich aber vor, bei widrigen Wetterverhältnissen den Betrieb und gegebenenfalls auch das Geschäftsgebiet aus Sicherheitsgründen einzuschränken. (pm)