ÖPNV

40 Prozent weniger Fahrgäste

Die Kölner KVB erlebte 2020 eine Wellenbewegung - und stieß trotzdem viele neue Projekte an.
08.03.2021

Isi kommt in Köln auf Bestellung.

Die Corona-Pandemie hat auch für die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) das Jahr 2020 geprägt. Durch Lockdown, weitreichende Homeoffice- und Kurzarbeitsregelungen sowie aus Sorge vor einer Ansteckung waren in Bus und Bahn deutlich weniger Menschen unterwegs. Dennoch haben die KVB ihren Betrieb fast komplett aufrecht erhalten, berichtet KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks. Dabei seien sogar wichtige Projekte für einen noch attraktiveren ÖPNV realisiert oder auf den Weg gebracht worden.

Waren 2019 noch 286 Millionen Menschen mit Bussen und Bahnen der KVB unterwegs, waren es im vorigen Jahr 167,7…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In