Der Mireo Plus H rollt künftig durch Bayern.

Der Mireo Plus H rollt künftig durch Bayern.

Bild: © Siemens Mobility

Die ersten Testfahrten mit dem Wasserstoff-Zug Mireo Plus H von Siemens sind in Bayern absolviert. Der zweiteilige Triebzug geht Mitte 2024 in den Passagierbetrieb. Im Netz der Bayerischen Regiobahn (BRB) wird er auf den Strecken zwischen Augsburg und Füssen sowie Augsburg und Peißenberg eingesetzt. Der Pilotbetrieb ist auf 30 Monate angelegt.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Mit dem 30-monatigen Fahrgastbetrieb wollen wir den Wasserstoff-Zug unter Alltagsbedingungen testen. Von den Ergebnissenwird es abhän gen, ob wir den Einsatz von Wasserstoff-Zügen auf weiteren Strecken in Bayern vorgeben.“

2040 soll es keinen Dieselzug mehr geben

Bis 2040 soll der Dieselbetrieb im bayerischen Schienenpersonennahverkehr beendet sein. Neben der Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von Akku-Zügen könne Wasserstoffantrieb ein wichtiger Baustein dafür sein, so Bernreiter.

Zwei auf dem Dach montierte Brennstoffzellen und eine Lithium-Ionen-Batterie treiben den Zug an. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt mit einer Tankfüllung zwischen 1000 und 1200 Kilometern. Mit einer Schnellbetankungsfunktion kann der Zug innerhalb von 15 Minuten aufgetankt werden. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper