ÖPNV

Bonn: Mieträder ergänzen den ÖPNV

In Bonn steht eine neue Flotte von Mietfahrrädern ab sofort zur Verfügung. An 100 Stationen im ganzen Stadtgebiet bekommen Stammkunden sogar täglich 30 Fahrrad-Freiminuten.
02.10.2018

Startschuss für das Bonner Fahrradmietsystem: SWB-Geschäftsführer Hansjörg Spielhoff und Anja Wenmakers, Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Aufsichtsratsmitglied Rolf Beu (v.re.)

Die Bonner Stadtwerke-Tochter SWB Bus und Bahn bietet gemeinsam mit dem international agierenden Anbieter Nextbike erstmals ein Fahrradmietsystem an, das das gesamte Stadtgebiet umfasst. Pünktlich standen am 1. Oktober an 20 über das Bonner Stadtgebiet verteilten Stationen mehrere hundert Mietfahrräder für die Kunden bereit. Der Ausbau des Systems auf 100 Stationen und mindestens 900 Rädern wird unverzüglich in Angriff genommen, ganz wie vom Stadtrat im Dezember vergangenen Jahres beschlossen.

Das System ist denkbar einfach: Fahrrad per Smartphone entriegeln, auf den Sattel schwingen und losfahren. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der SWB, machte gemeinsam mit Anja Wenmakers und Hansjörg Spielhoff, den beiden Geschäftsführern von SWB Bus und Bahn, die Probe aufs Exempel. An der SWB-Linienbushaltestelle nahe dem neuen DB-Haltepunkt „Bonn UN Campus“ gab er, auf dem Fahrradsattel sitzend, den Startschuss für das neue Angebot.

Tragfähige und zukunftsweisende Lösung

„Endlich können wir den Bonnerinnen und Bonnern sowie unseren Gästen Mietfahrräder ín einem umfassenden System anbieten“, sagte Sridharan. „Ich danke allen Beteiligten bei den Stadtwerken Bonn und der Stadtverwaltung, die nicht nachgelassen haben und sich über Jahre für die Umsetzung eines Fahrradverleihsystems eingesetzt haben. Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat!“

„Wir freuen uns sehr, für die Stadt Bonn und die Stadtgesellschaft endlich eine tragfähige und für Kunden hervorragende Lösung gefunden zu haben“, antortete ihm Anja Wenmakers, Geschäftsführerin der SWB Bus und Bahn. „Stadt und Stadtwerke gehen heute einen wichtigen Schritt voran in der innerstädtischen Mobilität.“ Das neue Angebot kombiniert nun 100 feste Stationen mit der Flexibilität des Free-Floating-Systems. Die Räder können nach der Fahrt auch außerhalb der Stationen abgestellt werden.

Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung

Der Rat der Stadt Bonn hatte im Dezember 2017 auf Empfehlung der Stadtwerke Bonn beschlossen, für das seit Jahren diskutierte Fahrradmietsystem eine Kombination von festen Stationen mit dem beschriebenen Free-Floating-System auszuschreiben, um die Verfügbarkeit für die Kunden zu optimieren und die Kosten zu minimieren. Nun präsentieren die Stadtwerke Bonn ein hochflexibles, kundenorientiertes System, das Wirtschaftlichkeit mit erhoffter Kundenfreundlichkeit verbindet.

Mitarbeiter von Nextbike orten frei abgestellte Räder und bringen sie zu den festen Stationen. Der Kooperationspartner wartet und repariert auch die Fahrradflotte. Die Bonner VRS-Abokunden bekommen dabei als Besonderheit die Räder 30 Minuten lang kostenlos, und das jeden Tag. Im eben angebrochenen Monat Oktober erhalten desweiteren alle Nutzer von Nextbike einmalig 30 Freiminuten geschenkt, damit sie Gelegenheit haben, sich mit dem System vertraut zu machen. (sig)