ÖPNV

Busdepot in Velbert ausgebrannt

Das Feuer zerstört über Weihnachten zehn Fahrzeuge. Die Brandursache ist noch unbekannt.
02.01.2023

Das Feuer in Velbert zerstörte zahlreiche Busse.

In Velbert ist am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Busdepot des Busverkehrs Rheinland ausgebrannt. Dabei wurden acht Busse, ein Lastwagen sowie ein Auto fast vollständig zerstört. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 1,3 Millionen Euro. Verletzte gab es keine.

Wenige Minuten nach Mitternacht hatten mehrere Anrufer einen hellen Feuerschein gemeldet. Die Feuerwehr hatte den Brand nach 30 Minuten unter Kontrolle. Durch die fast vollständig zerstörten Busse war Dieselkraftstoff ausgetreten. Daher musste die Feuerwehr Kanaleinläufe abdichten und mit Bindemittel eindeichen. Ein Saugwagen nahm dann das kontaminierte Löschwasser auf, teilte die Feuerwehr mit.

„Enormes Ausmaß der Zerstörung“

Durch den Brand wurde auch eine Stromleitung in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadtwerke Velbert mussten die Leitung kontrollieren.

Aufgrund des enormen Ausmaßes der Zerstörung hat die Polizei noch keine Brandursache feststellen können. Sowohl eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung als auch ein technischer Defekt seien nicht ausgeschlossen. (wa)