ÖPNV

Busse reparieren statt Aliens jagen

Bei den Wiener Linien sollen AR-Brillen die Mitarbeiter bei komplexen Arbeitsanleitungen unterstützen.
13.11.2019

Augmented-Reality-Brillen kennt man bisher eher von Spiele-Apps. Die Wiener Linien arbeiten aber daran, die Technologie auch für Wartungsarbeiten an ihren Fahrzeugen zu nutzen. Nun ist der erste Prototyp fertig, der schon bald für hausinterne Schulungen eingesetzt werden soll.

Bei Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen kommt es immer wieder zu Tätigkeiten, die nicht alltäglich sind. Bislang mussten die Mitarbeiter dafür Handbücher und Arbeitsanweisungen durchlesen.

Die Brille zeigt die Arbeitsschritte

Mit der Brille ist alles einfacher: Das Objekt wird fotografiert, die App erkennt das und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In