ÖPNV

Das KVB-Rad gibt es bald für alle Kölner

Die erste Generation wird ausgemustert, die Flotte dabei verdoppelt. Und ab Sommer stehen die Leihräder auch in den Vororten.
23.04.2021

Die Leihrad-Flotte der KVB soll kräftig wachsen.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) rollen eine neue Generation des KVB-Rads aus. 1500 neue Fahrräder ersetzen die fünf Jahre genutzten Leihräder der ersten Generation. Bis Ende Juni soll die Flotte auf 3000  vergrößert werden. Das Angebot wird dann zunehmend im ganzen Stadtgebiet nutzbar sein. Dann können die Räder auch in den Vororten ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Seit Mai 2015 bietet die KVB Leihräder an. Seitdem wurden insgesamt 5,02 Millionen Ausleihen verzeichnet. 2018 und 2019 waren die Spitzenjahre der bisherigen Entwicklung mit jeweils rund 1,2 Millionen Fahrten. Perspektivisch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In