ÖPNV

Den Bedarf im Nahverkehr automatisch ermitteln

Im nordhessischen Nahverkehr ist ein Projekt abgeschlossen worden, mit dem Verkehrsunternehmen ihre Planung der Nachfrage anpassen können.
01.06.2022

Woher kommen die Fahrgäste, wo endet ihre Fahrt und wo steigen sie um? Um das herauszufinden, führt das Pilotprojekt verschiedene Datenquellen zusammen.

Im Nordhessischen Nahverkehr gibt es ein funktionierendes System, um die Fahrgastnachfrage automatisch zu ermitteln. Das teilt die Universität Kassel mit. Ein Forschungsprojekt, das auch Daten über Handystandorte auswertet, sei erfolgreich abgeschlossen worden.

Das neue System helfe Verkehrsgesellschaften dabei, ihre Planung an der Nachfrage zu orientieren. Damit sei es möglich, teure Fahrgastbefragungen zu reduzieren. Der Praxistest lief beim Nordhessischen Verkehrsverbund NVV. Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel war daran beteiligt.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In