ÖPNV

Der Pingelheini ist bald nicht mehr allein

Für den Betrieb einer Stadtbahn-Linie darf eine Bremer Eisenbahnstrecke ausgebaut werden, urteilt das Bundesverwaltungsgericht.
12.11.2019

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden

Auf den Gleisen der Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn sind bislang nur die Museumsbahn "Pingelheini" und ein Güterzug unterwegs. Künftig jedoch soll auch eine Bremer Stadtbahn-Linie dort verkehren. Das aber wollten zwei Anwohner verhindern – und klagten gegen den Planfeststellungsbeschluss. Während sie beim Oberverwaltungsgericht damit noch Erfolg hatten, gab das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nun grünes Licht für den Ausbau der Strecke.

Betriebsanlagen werden ertüchtigt

Das Gericht bestätigte den Planfeststellungsbeschluss der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In