ÖPNV

Die Mobilitätswende ist keine Utopie

PwC-Analyse bewertet Maßnahmen zur Umsetzung nachhaltiger Mobilität in deutschen Städten.
28.11.2022

Der Anteil von Autoverkehr am Mobilitätsmix lässt sich verringern.

Die Stadt von morgen soll grün und lebenswert sein. Die Wege sind kurz, die Menschen sind umweltschonend mobil. Doch wie kann diese Vision Wirklichkeit werden? Und auf welche Faktoren kommt es bei der Umsetzung an? Diesen Fragen ging ein Forschungsprojekt von PwC Deutschland gemeinsam mit Intraplan Consult im Auftrag des Umweltbundesamts nach.

Ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität ist die Stärkung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. Als vielversprechend gelten laut Studie zudem einschränkende Maßnahmen. Dazu gehört etwa Tempo 30 für den Motorisierten Individualverkehr.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In