ÖPNV

Drei Viertel der neuen Busse dieseln noch

Der Marktanteil der Verbrenner bei Zulassungen in Europa ist noch hoch, sinkt aber. Bei Elektro- und Erdgasbussen klettert die Nachfrage.
30.03.2021

Knapp drei Viertel aller in Europa zugelassenen Busse tanken noch Diesel.

Fast drei Viertel aller in Europa im vergangenen Jahr neu zugelassener Busse haben eine Dieselmotor. Das zeigen Zahlen der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA). Der Marktanteil der Busse mit Verbrennungsmotor geht allerdings zurück.

Insgesamt wurden 72,9 Prozent aller in der EU zugelassenen mittelschweren und schweren Busse mit Diesel betrieben. Gegenüber 2019 entspricht das einem Rückgang von fast zehn Prozentpunkten. Elektrisch aufladbare Fahrzeuge machten 6,1 Prozent der Neuzulassungen von Bussen aus; Hybridbusse erhöhten ihren Marktanteil von 5,7 Prozent im Jahr 2019 auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In