Bild: © Bombardier

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat ihr neues Straßenbahnmodell der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um das erste Vorserienfahrzeug der neuen Flexity-Niederflurstraßenbahnen des Herstellers Bombardier. Das Fahrzeug wird jetzt im gesamten Netz der DVG getestet.

Die Wagen sind breiter und geräumiger als die Bestandsfahrzeuge, eine Tram bietet Platz für bis zu 200 Fahrgäste. Sie ist mit Klimaanlage und einem Informationssystem ausgestattet, das über die kommenden Haltestellen und Anschlussverbindungen informiert.

System erkennt Hindernisse

Die Straßenbahnen sind nach Angaben von Bombardier außerdem mit dem weltweit ersten zugelassenen bildbasierten Fahrerassistenzsystem zur Hinderniserkennung (ODAS) ausgestattet. Das System helfe, Kollisionen zu verhindern, denn es erkennt mögliche Kollisionen mit Fußgängern, Radfahrern oder Fahrzeugen, sendet einen Alarm an den Fahrer und kann eine Bremsung einleiten. Zwei verdeckte Prallelemente sowie flexible, weiche Verkleidungsteile im unteren Bereich sorgen für mehr Schutz der Verkehrsteilnehmer. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper