ÖPNV

Ein E-Bussystem ohne Reichweitengrenze

Die BVG aus Berlin hat praktisch alle Varianten des emissionsfreien Nahverkehrs ausprobiert. Gelandet ist sie bei einer Kombination aus Depot- und Gelegenheitsladung.
11.02.2025

Berlins Elektrobusse werden über Pantografen geladen.

Von Jürgen Walk

Der Berliner Nahverkehr hat schon seine speziellen Herausforderungen. Die Verkehrsgesellschaft BVG hat bei ihren Bussen fast eine halbe Milliarde Fahrgast-Fahrten pro Jahr, verteilt auf ein 1800 Kilometer langes Streckennetz. Mehr als 1600 Fahrzeuge sind auf sieben Depots verteilt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 16 bis 17  Stundenkilometern – "nicht eben sprintverdächtig", kommentiert Daniel Hesse, aus der Stabsabteilung Technologie und Innovation bei der BVG auf einer Konferenz des Bundesverkehrsministeriums. Unvorhergesehene Ereignisse wie Demonstrationen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In