ÖPNV

Emissionsfrei an Main und Rhein unterwegs

Mainz, Wiesbaden und Frankfurt bestellen gemeinsam elf Brennstoffzellen-Busse, die Mitte 2019 fahren sollen.
22.10.2018

Wie hier in Münster waren auch in anderen Städten Brennstoffzellen-Busse schon zu Tests unterwegs.

Ab Sommer 2019 fahren in Wiesbaden, Mainz und Frankfurt am Main elf Linienbusse, die mit Brennstoffzellen angetrieben werden. 2016 hatten sich ESWE Verkehr, Mainzer Mobilität (MM) und Frankfurt (traffiQ / In-der-City Bus) zum Projekt „H2 Bus Rhein-Main – emissionsfreier Nahverkehr in der Metropolregion“ zusammengeschlossen.

Alle elf Fahrzeuge werden von Ebe Europa geliefert, die die Busse bei Autosan im polnischen Sanok fertigen lässt. MM und ESWE Verkehr haben je zwei zwölf Meter lange Solobusse und zwei 18 Meter lange Gelenkbusse bestellt. Sie werden auf der Gemeinschaftslinie 6 zwischen Mainz und Wiesbaden eingesetzt, die Solobusse im übrigen Netzgebiet. Die In-der-City-Bus hat drei Solobusse für den Einsatz im Frankfurter Stadtverkehr geordert. Die Brennstoffzellen-Busse haben eine Reichweite von rund 300 Kilometer, das Betanken dauert unter 15 Minuten.

Fördermittel der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz in Höhe von zwei Mio. Euro ermöglichen auf dem Betriebsgelände von ESWE Verkehr den Bau einer von Mainz und Wiesbaden gemeinsam genutzten Wasserstoff-Tankstelle, die mit „grünem“ Wasserstoff aus dem Mainzer Energiepark beliefert wird. Dort sorgen vorrangig Windräder für die Stromproduktion und damit den Betrieb der nach eigenen Angaben weltweit größten Power-to-gas-Anlage ihrer Art, in der Wasserstoff hergestellt wird. (wa)