ÖPNV

Erfolgreicher Ladetest für Batteriezug

Die Stadtwerke Tübingen nehmen erstmals ihre Schnellladestation für Akku-Züge in Betrieb.
14.10.2021

Die Schnellladestation für Züge hat die Größe einer Fertiggarage.

Ladetests unter Realbedingungen an der Schiene: Die Stadtwerke Tübingen haben ihre mit einem Schweizer Unternehmen entwickelte Batterie-Schnellladestation „Voltap“ für Züge vorgestellt.

Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit wurde in Ammerbuch (Kreis Tübingen) ein Batteriezug an diese Schnellladestation angedockt und aufgeladen. Diese Technik soll die noch nicht elektrifizierten Lücken im bundesweiten Schienennetz schließen und damit den Weg zum breiten Einsatz von Batteriezügen ebnen. „Auf diesen Moment haben wir gewartet: Endlich hatte unsere Schnellladestation ihr erstes Schienen-Rendezvous…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In