Erste Hybrid-Gelenkbusse im Landkreis Rostock unterwegs
![](/fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_b20d26c47c.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_bb829f286e.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_589ca2eac3.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_95d938e961.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_f05dedd4da.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_33102b97da.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/b/0/csm_Mobil_Oepnv_Busfahrer_c_MAN_b5b0ed2c55.jpg 1440w)
Von den neuen Gelenk-Hybridbussen (Symbolbild) verspricht sich das Nahverkehrsunternehmen Rebus deutliche Kraftstoffeinsparungen.
Bild: © MAN
Neue Hybrid-Busse sollen den Busverkehr im Landkreis Rostock umweltfreundlicher machen. Seit Mittwoch sind die ersten beiden Gelenkbusse dieser Bauart im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs. Es gehe darum, dieses neue Antriebskonzept auszuprobieren, sagte Richard Niemann, Sprecher des Nahverkehrsunternehmens Rebus anlässlich der Vorstellung der Fahrzeuge in Güstrow.
Der Hersteller verspreche eine Kraftstoffeinsparung von 17 bis 19 Prozent, sagte Niemann. Möglich soll das ein Elektromotor machen, der statt eines herkömmlichen Anlassers als Starter fungiert. Er könne außerdem den…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In