ÖPNV

Hansecom bringt App fürs Deutschlandticket

Verkehrsunternehmen sollen ihren Stammkunden damit einen schnellen Zugang zum 49-Euro-Ticket anbieten können.
18.11.2022

Das Deutschlandticket wird als Handyticket zur Verfügung gestellt.

Hansecom will noch im Dezember eine überregionale App für das 49-Euro-Ticket auf den Markt bringen. Nutzer können das Deutschlandticket damit bei einem Anbieter ihrer Wahl vorbestellen, kaufen und verwalten. Teilnehmende Verkehrsunternehmen halten dadurch ihre Stammkunden und sichern ihre Einnahmen, heißt es beim Anbieter.

Nutzer haben mit der App die Möglichkeit, das Ticket bei einem Verkehrsunternehmen ihrer Wahl zu kaufen. Außerdem können sie ihre Abo- und Vertragsdaten verwalten. Das Ticket wird monatlich erzeugt und den Nutzern automatisch als mobiles Ticket auf dem Handy bereitgestellt. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart können sie das Deutschlandticket über die App reservieren.

Die Hoheit über Kundendaten behalten

Hansecom nennt als Vorteile für teilnehmende Verkehrsunternehmen, dass sie ihre Stammkunden binden und Einnahmen sichern können. Gleichzeitig behalten sie die Hoheit über ihre Kundendaten. Dadurch seien sie in der Lage, ihren Kunden passgenaue Angebote zu machen, die auch über den reinen ÖPNV hinausgehen können. Die App sei so konzipiert, dass Verkehrsunternehmen die Möglichkeit haben, ihr Portfolio künftig um weitere Tickets oder multimodale Mobilitätsangebote zu erweitern.

Nutzer der überregionalen Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland von Hansecom benötigen für die Deutschlandticket App keine weitere Registrierung. Sie können sich mit ihrem bestehenden Login anmelden. Dadurch sei sehr wahrscheinlich, dass die rund zwei Millionen Nutzer von HandyTicket Deutschland den Verkehrsunternehmen treu bleiben, bei denen sie bereits registriert sind, heißt es bei Hansecom. (wa)