ÖPNV

Innovationspreis für den „Hubi“

Bundeswirtschaftsminister Altmaier zeichnet Osnabrücker Mobilitätsprojekt Hub Chain aus.
27.05.2020

Das Mobilitätsprojekt Hub Chain der Stadtwerke Osnabrück ist mit dem „Innovationspreis Reallabore“ des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Das Vorhaben mit dem autonom fahrenden Minibus „Hubi“ als Wahrzeichen will On-Demand- und Taktverkehre durch digitale Mobilitätsdienste miteinander verzahnen.
 
„Diese Auszeichnung macht uns unglaublich stolz – und ist eine Bestätigung, dass sich unsere Mühen mitsamt der wichtigen Erfahrungen, die wir dabei machen dürfen, wahrlich lohnen“, freut sich der Mobilitätsvorstand des Konsortialführers Stadtwerke Osnabrück, Stephan Rolfes.

Intelligente Verknüpfung mit dem Nahverkehr

Hub Chain ist einer von drei Preisträgern der Kategorie „Einblicke: Reallabore in der Umsetzung“. Die drei ausgezeichneten Projekte zeigen laufende Tests mit Vorbildcharakter und stellen deren jeweiligen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsstrukturen heraus.

Bei Hub Chain gehe es im Kern darum, Zubringer- und Abholbusse auf Bestellung intelligent mit dem klassischen ÖPNV zu verknüpfen – und das auf Basis einer digitalen Plattform, erläutert Udo Onnen-Weber vom Konsortialpartner Komob (Kompetenzzentrum ländliche Mobilität). Solche Angebote – mit garantiertem Umstieg ohne Wartezeit – seien insbesondere im ländlichen Raum eine sinnvolle Ergänzung des Mobilitätsangebotes.

„Hubi“ ist Hingucker und Reallabor
 
Überzeugt habe die Fachjury auch der Ansatz, ein autonom fahrendes Fahrzeug – „Hubi“ genannt – in die Erprobung einzubinden. „Hubi“ ist aber nicht nur der Hingucker, sondern selber ein Reallabor, weil die Partner sowohl die Fahrzeugtechnologie als auch die Nutzerakzeptanz erproben.

2018 fiel der Startschuss des dreistufigen Hub-Chain-Projekts: Auf dem Stadtwerke-Betriebsgelände wurde zunächst die Fahrzeugtechnik „erfahren“. In Testphase Zwei wurde „Hubi“ mitsamt Buchungsapp erstmals im teils öffentlichen Straßenraum getestet. In diesen Tagen sollte eigentlich die dritte Phase in der Gemeinde Bad Essen beginnen. Wegen Corona muss der Start aber erst einmal verschoben werden. (wa)