Juniper prognostiziert Boom bei MaaS-Umsätzen
![](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_4394e3e2bc.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_8b4a90d368.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_bdb408db73.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_1204f00260.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_971d5567a1.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_523bf6b555.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/8/3/csm_Mobil_Carsharing_c_Fotohansel_Adobe_39c5fb3941.jpg 1440w)
Mobil von Haus zu Haus auf optimaler Route, bei gutem Preis und ohne Besitz eines Autos - das verspricht Mobility-as-a-Service.
Bild: © fotohansel/stock.adobe.com
Die Marktforscher von Juniper Research halten es für möglich, dass Anbieter von Mobility-as-a-Service (MaaS) bis 2027 einen Umsatz von 53 Milliarden US-Dollar erzielen werden. Das wäre eine Verzehnfachung im Vergleich zum jetzigen Niveau. MaaS ist die Bereitstellung multimodaler End-to-End-Reisedienste über Plattformen, über die Benutzer eine optimale Route und einen optimalen Preis bestimmen können.
Schlüssel für die Akzeptanz bei den Verbrauchern sei ein monatliches Abonnementmodell. Zentral sei dabei aber, dass MaaS-Plattformen flexible Preismodelle sicherstellen müssen, bis die Benutzer…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In