ÖPNV

Kostenloser Nahverkehr in Walldorf

Ab 2022 sollen Busfahrten in der Innenstadt gratis sein. Die Stadt zahlt dafür an den Verkehrsverbund.
16.07.2021

Ein Ticket für den Bus zu kaufen, ist in Walldorf nicht mehr nötig.

Ab 2022 braucht man für Busfahrten innerhalb Walldorfs keinen Fahrschein mehr, berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung. Damit sei Walldorf die erste Stadt in Baden-Württemberg, die ein solches Angebot einführt. Für die Stadt belaufen sich die Kosten auf rund 53.000 Euro pro Jahr, heißt es in dem Bericht.

Mit dem Angebot sollen Autofahrer motiviert werden, auf den Nahverkehr umzusteigen. Nach zwei Jahren werde geprüft, wie sich die Fahrgastzahlen entwickelt haben, schreibt die Zeitung.

Knackpunkt Verkehrsverbund

Den Wunsch der Stadt habe es schon länger gegeben. Bisher habe aber immer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) gebremst. Nun soll aber im Verbund eine Tarifreform in Kraft treten, bei der das bisherige Wabensystem verschlankt wird. Ein Ortstarif werde künftig den Kommunen ermöglichen, die Tickets günstiger zu gestalten, sofern sie bereit sind, die hierbei entstehenden Mindereinnahmen auszugleichen.

Kostenlosen Nahverkehr in Innenstädten gibt es in Deutschland beispielsweise in Monheim und in Augsburg. Andere Städte bieten das Gratisticket für Jugendliche, Senioren oder auf einzelnen Linien an. (wa)