ÖPNV

Leipzig testet autonome Autos im Straßenverkehr

Pilotprojekt Absolut tritt in eine neue Phase: Das Versuchsfahrzeug erhält die Genehmigung für Probefahrten im öffentlichen Straßenraum.
28.02.2022

Das Versuchsfahrzeug darf jetzt auch auf öffentlichen Straßen fahren.

Das sächsische Innovationsprojekt Absolut geht in eine neue Testphase. Die Um- und Ausbauarbeiten am ersten Versuchsfahrzeug - einem VW eCrafter - sind abgeschlossen. Die zuständige Behörde, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen, hat mittlerweile eine Erprobungsgenehmigung für automatisierte Fahrfunktionen im öffentlichen Straßenraum erteilt. Diese ermöglichte nach Freigabe durch die Dekra im Januar nun den planungsgemäßen Applikationsstart der Fahrautomatisierung.

Erste Manöver seien Ende Januar bereits auf dem Rundkurs um den Messesee vor der Leipziger Messe erprobt worden. Weitere Anwendungstests laufen bis zum Sommer. Dann startet der Pilottest mit Fahrgästen. Ziele des Projekts: Die Kombination aus Fahrzeugentwicklung, Leitstellenentwicklung, Zulassung für den Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum mit Höchstgeschwindigkeiten bis 70 km/h und die Integration in den öffentlichen Personennahverkehr.

Auch die Ampeln sind schon vorbereitet

Parallel zu den Arbeiten am Fahrzeug ist auch ein Großteil der Lichtsignalanlagen auf der Strecke fertig ertüchtigt. Dazu gehört der Umbau von elf Ampelanlagen, um die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lichtsignalanlage sicherzustellen. Die neu geschaffene Leitstelle wurde bereits erfolgreich mit den Fahrzeugen, der Betriebsleitstelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sowie den Mobiltelefonen der Testkunden verbunden.

Entwicklungsgegenstand ist neben der Erprobung und Zulassung der Fahrzeuge auch der Pilotbetrieb im öffentlichen Raum zum Testen verschiedener Einsatzkonzepte. Dies beinhaltet ein flexibel verfügbares Angebot, ein mit den Nutzern entwickeltes Buchungs- und Informationsinterface sowie den Aufbau und die Vernetzung mit einer Leitstelle, so Mario Nowack, Absolut-Projektleiter für die LVB.

Begleitend wird auch die Nutzerakzeptanz von automatisierten Busverkehren untersucht. Ab Ende des zweiten Quartals 2022 soll das Fahrzeug dann das automatisierte Fahren auf der gesamten Strecke erlernt haben. Dann können im letzten Projektquartal auch die Tests mit ausgewählten Fahrgästen stattfinden. (wa)