ÖPNV

MAN stellt neue Gas- und Elektrobusse vor

Auf der diesjährigen „IAA Nutzfahrzeuge“ zeigt der Hersteller seine Modellfamilie „Lion’s City“ mit alternativen Antrieben.
09.07.2018

Der Fahrzeughersteller MAN zeigt auf der Messe „IAA Nutzfahrzeuge 2018“ im September in Hannover seine Stadtbusfamilie "Lion’s City", die um alternative Antriebe ergänzt wurde. Am Stand zu sehen sein soll der Stadtbus mit dem neuentwickelten Gasmotor sowie ein Prototyp des vollelektrischen "Lion‘s City E".

Die elektrische Variante hebt sich nach Herstellerangaben optisch durch ein geändertes Design hervor, das die Besonderheit des elektrischen Antriebs unterstreiche. Weil der Motorturm entfällt, gibt es zusätzliche Sitzplätze im Heck. Der vollelektrische Antriebsstrang leistet 160 bis maximal 270 kW. Durch drei elektrisch betriebene Türen gelangt man in den Innenraum des Solobusses, der mit 29 Sitzplätzen ausgeführt ist.

Präsentiert wird auch der komplett neu entwickelte Gasmotor MAN E18. Der damit ausgerüstete Gelenkbus ist auf Stehplatzkapazität optimiert; als Viertürer weist er 39 Sitzplätze auf. Der neuentwickelte Gasmotor MAN E1856 LOH leistet 320 PS (235 kW) und nutzt ein Vier-Stufen-Automatikgetriebe. (wa)