ÖPNV

Meilenstein für den Nahverkehr

Branchenverband VDV lobt jüngste Beschlüsse der Verkehrsminister. Mittel werden auf zwei Milliarden Euro aufgestockt.
10.10.2019

Städtische Schienenbau-Projekte müssen schneller geplant werden können, fordert der VDV.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) lobt die jüngsten Beschlüsse der Verkehrsminister-Konferenz zum Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG). Die Minister hatten einstimmig beschlossen, die Mittel aus dem GVFG nun auch für Grunderneuerung und Modernisierung kommunaler Schieneninfrastrukturen einzusetzen – bislang gab es nur Geld für den Neu- und Ausbau von Strecken. „Zusammen mit der kürzlich vom Kabinett beschlossenen Erhöhung der Mittel auf zwei Milliarden Euro jährlich, ist das ein Meilenstein für mehr umweltfreundlichen und effizienten städtischen Verkehr in Deutschland“, so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In