ÖPNV

Mischverkehr mit autonomen Bussen funktioniert

Das Hamburger Projekt „Heat“ zum Einsatz autonomer Kleinbusse als Ergänzung des Nahverkehrs ist abgeschlossen.
26.10.2021

Der autonom fahrende Kleinbus ordnet sich in den Verkehr der Hamburger Hafencity ein.

Nach knapp vier Jahren ist mit dem Ende des Fahrgastbetriebs die aktive Phase des Hamburger Projekts „Heat“ abgeschlossen. Noch bis zum Jahresende werden die Ergebnisse des Fahrgastbetriebs mit dem autonomen Kleinbus ausgewertet. Klar ist aber nach Angaben der Hamburger Hochbahn schon jetzt, dass das Projekt wertvolle Erkenntnisse für das autonome Fahren im urbanen Umfeld geliefert hat.

Kernfragen waren, ob autonome Kleinbusse sich für den Einsatz im Nahverkehr eignen und akzeptiert werden. Erstes Fazit der Hochbahn: Es ist möglich, einen Kleinbus auf einer festgelegten Strecke im Mischverkehr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In