ÖPNV

Mit 2,5 Mrd. Euro beteiligt sich der Bund am ÖPNV-Rettungsschirm

Die Bundesregierung hat im Konjunkturpaket auch beschlossen, sich mit insgesamt 2,5 Mrd. Euro am ÖPNV-Rettungsschirm zu beteiligen. Verbände und kommunale Unternehmen freut dies.
04.06.2020

Der Bund unterstützt den ÖPNV-Rettungsschirm mit 2,5 Mrd. Euro. Aber die Bundesländer müssen nachziehen, fordern nun die Verbände.

Mit 2,5 Mrd. Euro wird sich die Bundesregierung an einem ÖPNV-Rettungsschirm beteiligen. Der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VD) Ingo Wortmann begrüßt den Beschluss und erläutert: "Wir sind auch während der Hochphase der Ausgangsbeschränkungen trotz deutlich geringerer Nachfrage im Schnitt 80 Prozent des regulären Angebots gefahren. Dies war politisch gewünscht und auch notwendig, um die Menschen in systemrelevanten Berufen mit ausreichendem Abstand in den Fahrzeugen zur Arbeit zu bringen."

Inzwischen fahren Busse und Bahnen überall wieder nahezu  im Regelbetrieb. Ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In