ÖPNV

Mit KI das beste Verkehrsmittel wählen

Bahn, Bus, Fahrrad oder Auto? Künstliche Intelligenz soll bei der Entscheidung helfen. Getestet wird in Karlsruhe.
24.02.2022

Künstliche Intelligenz schlägt die Wahl des Verkehrsmittels vor.

Wer von A nach B kommen will, muss sich entscheiden. Bus oder Bahn, Fahrrad oder e-Scooter, Car-Sharing oder eigenes Auto. Welche Angebote sind verfügbar? Wie entwickelt sich das Wetter? Gibt es viel Verkehr oder wenig Parkplätze am Zielort?

Aber wie soll man bei den vielen Angeboten den Überblick behalten? „Mit Künstlicher Intelligenz“, lautet eine Antwort. Karlsruher Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verkehrsbetriebe wollen gemeinsam eine App entwickeln, die sämtliche verfügbaren Verkehrsdaten bündelt. Sie macht den Nutzern Vorschläge, mit welchen Verkehrsmitteln sie ihr jeweiliges Ziel optimal erreichen.

Unterschiedliche Daten zusammenführen

Fokus des Projekts Dakimo („Daten und KI als Befähiger für nachhaltige, intermodale Mobilität“) ist, die Regiomove-App des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV auszubauen. Die Partner untersuchen dafür, wie das Potential der vielen bereits verfügbaren Daten etwa aus mobilen Apps, ÖPNV-Betrieb sowie Verkehrs- und Wettervorhersage ausgeschöpft werden kann. Dadurch sollen Anwender Vorschläge für Verkehrsmittel bekommen, die optimal zu ihren Bedürfnissen und ihrer Route passen. Dienstleistungen sollen verbessert und Nutzungshürden bei umwelt- und klimafreundlichen Verkehrsmitteln abgebaut werden.

Daten öffentlicher Verkehrsbetriebe, von Städten und Kommunen, Endnutzerinnen und Endnutzern sowie der Regiomove-Ports werden mit Umgebungsinformationen zu Wetter und Verkehr zusammengeführt. Die Regiomove-Ports sind Knotenpunkte, an denen sich Bürger über unterschiedliche Mobilitätsangebote in der Region Karlsruhe informieren und zwischen diesen wechseln können.

Das Fraunhofer IOSB setzt dann Künstliche Intelligenz (KI) ein, um diese Datenmengen aufzubereiten. Dann werden die Daten analysiert, dass sie zu individuell sinnvollen Empfehlungen für Verkehrsmittel führen.

Auch der Datenschutz spielt eine wichtige Rolle

Neben der technischen Realisierung stehen insbesondere die Sicherstellung der Nachhaltigkeit, die Benutzungsfreundlichkeit und der Datenschutz im Vordergrund: Eingesparte Emissionen durch eine effizientere Nutzung der Verkehrsmittel sollen abgeschätzt, die Akzeptanz in Studien mit Probandinnen und Probanden untersucht, und ein umfassendes Datenschutzkonzept erarbeitet werden. (wa)