ÖPNV

Mobilitätsplattform Door2Door ist insolvent

Das Start-up hatte Software für Ridepooling-Dienste entwickelt, die auch bei Kommunalunternehmen genutzt wurde. Auf Sylt stehen jetzt die Busse still.
18.01.2023

Statt wie geplant weltweit zu expandiesren hat SWVL für seine deutsche Tochter Door2Door Insolvenz angemeldet.

Das Berliner Unternehmen Door2Door hat am 20. Dezember beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen hat eine Software-Plattform für Ridepooling entwickelt, mit der Fahrtwünsche gebündelt und beispielsweise mit Kleinbussen abgewickelt werden konnten. Kunden waren Kommunen und Verkehrsunternehmen, etwa in München, Münster oder Sylt.

„Die Services von Door2Door stehen uns für eine Übergangsphase noch zur Verfügung“, heißt es bei den Stadtwerken Münster. Dort basierte der Ridepooling-Dienst LOOPmünster auf den Algorithmen von Door2Door. „Wir arbeiten bereits an einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In