ÖPNV

Moovel zeigt digitalen Marktplatz für Mobilität

Lösung bündelt Nahverkehrsdienste und verteilt die Einnahmen an die einzelnen Anbieter.
18.09.2018

Die Daimler-Tochter Moovel stellt auf der derzeit laufenden Messe Innotrans in Berlin einen digitalen Marktplatz für Mobilität-as-a-Service (MaaS) vor: Er soll es Verkehrsunternehmen ermöglichen, auch ohne den regulatorischen Aufwand für eine Zahlungslizenz ihr Transportangebot mit anderen Mobilitätsdiensten zu bündeln und in neue Preismodelle einzubinden.

Bei MaaS werden verschiedene Arten der Personenbeförderung gebündelt, beispielsweise Bus und Bahn, Carsharing, Ridehailing und Bikesharing. Die Kunden buchen und bezahlen per App über ein Kundenkonto. MaaS erfordert eine Plattform, die nicht nur Mobilitätsdienstleistungen bündelt, sondern auch in der Lage ist, die Zahlungen der Nutzer zu akzeptieren und Einnahmen an die einzelnen Mobilitätsanbieter zu verteilen – vor allem, wenn es um verkehrsmittelübergreifende Fahrten geht.

Moovel bietet mit der multimodalen Mobilitätsplattform Städten und Verkehrsunternehmen einen Werkzeugkasten, mit dessen Hilfe sie Mobilitätsanbieter einbinden können. Wichtiger Bestandteil ist die Mobilitäts-App - die Schnittstelle der Städte und Verkehrsunternehmen zu den Endkunden. Hier können ÖPNV-Tickets gebucht und bezahlt sowie weitere Angebote wie Carsharing eingebunden werden. Nach Unternehmensangaben nutzen 5,4 Millionen Menschen die Produkte von Moovel – ein Zuwachs von 2,2 Millionen Nutzern in den vergangenen zwölf Monaten. (wa)