ÖPNV

München hat einen neuen E-Busbetriebshof

Stadtwerke und MVG investieren in den Gebäudekomplex knapp 200 Millionen Euro.
21.11.2022

Rund 170 Busse können künftig im neuen Betriebshof geladen werden.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben einen neuen Busbetriebshof eröffnet. Der Busbetriebshof Moosach ersetzt einen knapp 60 Jahre alten Betriebshof im westlichen Stadtteil Laim. Dieser werde im Laufe des kommenden Jahres geräumt.

Im Osten der Stadt gibt es noch einen zweiten Betriebshof, der vor wenigen Jahren modernisiert wurde. Auch dort soll in den kommenden Jahren die Elektromobilität in die Infrastruktur integriert werden. Angesichts des geplanten Wachstums im Betriebszweig Bus werde mittelfristig ein zusätzlicher dritter Betriebshof erforderlich sein.

Betriebshof ist mit Büroflächen umbaut

  • Büroflächen umschließen den Betriebshof.

Der Busbetriebshof Moosach ist integriert in den Gebäudekomplex Hybrid.M. Seinen Namen hat der Komplex, weil er mit rund 18.400 Quadratmetern Büroflächen umbaut ist. In Sichtweite zur Zentrale der Stadtwerke München ist er auf einem Grundstück von mehr als 40.000 m2 Fläche für etwa 196 Mio. Euro neu errichtet worden.

In der dreischiffigen Abstellhalle des Betriebshofs können künftig etwa 170 E-Busse geladen werden. In der ersten Ausbaustufe zur Eröffnung sind 56 Ladepunkte installiert, in den nächsten Jahren wird die gesamte Abstellfläche entsprechend ausgebaut.

Gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Daniela Kluckert, und der Zweiten Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, Katrin Habenschaden, hat Ingo Wortmann, SWM-Geschäftsführer Mobilität und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, den neuen Betriebshof offiziell in Betrieb genommen.

"Elektromobilität ist im ÖPNV angekommen"

„Der ÖPNV trägt maßgeblich dazu bei, die Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen“, so Kluckert. „Unsere Ziele sind ambitioniert und stellen insbesondere die
Busbranche vor enorme Herausforderungen. Umso wichtiger sind Fahrzeughersteller und Busflottenbetreiber, die mutig vorangehen und sich diesen komplexen Aufgaben annehmen.“ Der neue Betriebshof sei ein Beleg dafür, dass Elektromobilität erfolgreich im ÖPNV angekommen ist. Mit dem technologieoffenen Förderprogramm unterstützt das Ministerium die Umstellung auf klimafreundliche Antriebe. Dabei stünden batterieelektrische und brennstoffzellenbasierte Busse ebenso im Fokus wie Oberleitungs- und Biomethanbusse, so Kluckert.

„Mit dem neuen Busbetriebshof schaffen wir die Voraussetzung für eine vollständige Elektrifizierung der Münchner Busflotte. Die MVG leistet damit einen wesentlichen Beitrag, Münchens Verkehr abgasfrei, leiser und klimafreundlicher zu machen. In den kommenden Jahren werden wir weitere Fahrspuren exklusiv für Busse zur Verfügung stellen, so dass diese schnell im Stadtverkehr vorankommen und damit noch attraktiver werden für die Münchnerinnen und Münchner“, sagt Bürgermeisterin Habenschaden.

„Wir stellen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werkstatt, in der Verwaltung und auch im Fahrdienst einen Betriebshof nach modernsten Maßstäben zur Verfügung. An unserem neuen Standort können wir optimale Arbeitsprozesse ermöglichen und die Elektrifizierung des Busverkehrs vorantreiben. Nach rund neun Jahren der Planung und Bauzeit erfüllt es mich mit Freude, den Busbetrieb auf ein neues Level zu bringen“, erklärt MVG-Chef Wortmann. (wa)