ÖPNV

Nahverkehr im Pininfarina-Design

Holon stellt auf der CES seinen autonomen Mover vor, der auch in Hamburg unterwegs sein soll.
05.01.2023

Der Holon Mover kann bis zu 15 Passagiere mitnehmen.

Bis zu 15 Fahrgäste haben in einem autonom fahrenden Shuttle Platz, den Holon auf der „Consumer Electronics Show" (CES) 2023 in Las Vegas präsentiert. Der Holon Mover verkehrt autonom auf Level SAE 4 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Seine Reichweite liege bei 290 Kilometern. Eines der ersten Einsatzgebiete für das Fahrzeug dürfte Hamburg sein: Die Hochbahn hatte vor einigen Wochen angekündigt, die Fahrzeuge einsetzen zu wollen.

„Unser Mover ist eine Antwort auf gesellschaftliche Megatrends: Urbanisierung, Klimawandel, Demografie – Mobilität muss sich verändern“, meint Holon-Geschäftsführer Marco Kollmeier. „Mit unserem Mover beweisen wir, dass emissionsfreie, sichere, komfortable und inklusive Personenbeförderung möglich ist.“

Freundliches und fortschrittliches Design

Einsatzgebiete des Movers seien On-Demand-Angebote, aber auch der ganz normale Linienverkehr. Als weitere Anwendungsbereiche kämen private Einrichtungen wie Campus, Flughäfen oder Nationalparks hinzu.

Das Design des Fahrzeugs vereine zwei Charakterzüge – freundlich und einladend ebenso wie technologisch-fortschrittlich und klar, erläutert Silvio Pietro Angori, Vorstandschef des italienischen Designunternehmens Pininfarina. Jedes Detail des Fahrzeugs sei darauf ausgelegt, dass sich Fahrgäste so wohl und sicher fühlen wie in keinem anderen Verkehrsmittel.

Barrierefreier Zugang

Der Mover ist von Grund auf inklusiv gestaltet: Elektrische Doppelflügel-Türen samt Türlichtschranken und automatisch ausfahrbarer Rampe sowie eine serienmäßig verbaute Absenk-Funktion sorgen für den barrierefreien Zugang. Rollstühlen können im Fahrzeuginneren automatisch fixiert werden. Hinweise in Blindenschrift und ein audiovisueller Guide unterstützen sehbehinderte Menschen während der Fahrt.

Der Produktionsstart ist für Ende 2025 in den USA geplant. In den folgenden Jahren sollen weitere Produktionskapazitäten in Europa sowie Asien entstehen. Die flexible Plattform-Architektur mache es Holon möglich, zeitnah weitere Varianten auf den Markt zu bringen. Das gelte sowohl für den Personentransport als auch für Cargo-Anwendungen. (wa)