ÖPNV

Nahverkehrsunternehmen wollen mit Aktionen Fahrgäste locken

Sowohl in Sachsen als auch in NRW führen die Verkehrsunternehmen passend zu den Sommerferien Lock-Aktionen durch, von denen Abonnenten profitieren.
16.07.2021

Mit den Aktionen wollen die Verkehrsunternehmen Fahrgäste anlocken, um unter anderem ihre Verluste aus der Corona-Zeit zu reduzieren.

Nach massiven Einbrüchen bei den Fahrgastzahlen durch die Corona-Pandemie wollen sächsische Nahverkehrsunternehmen in den Sommerferien verstärkt Kunden zurück in Busse und Bahnen locken. So können Inhaber von Abo-Tickets in den Sommerferien diese unabhängig von der Zahl der Tarifzonen im gesamten Verkehrsverbund Mittelsachsen nutzen, teilte der Verbund mit. Zudem will er sich an einer bundesweiten Aktion beteiligen, bei der Abonnenten vom 13. bis 26. September ihr Ticket sogar deutschlandweit nutzen können.
 

"Wir möchten uns damit bei unseren Abo-Kunden bedanken, dass sie uns über die schwierige Zeit die Treue gehalten haben", erklärte VMS-Verkehrschef Mathias Korda am Freitag. Den Angaben zufolge waren die Fahrgastzahlen wegen der Corona-Krise um bis zu 80 Prozent gesunken. Inzwischen habe sich die Auslastung wieder deutlich erhöht - auch wegen der Wiederöffnung der Schulen - und der Trend zeige weiter nach oben. Wann das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht sein wird, vermochten die Experten nicht zu sagen.

Der VMS umfasst die Landkreise Mittelsachsen, Zwickau und Erzgebirge sowie die Stadt Chemnitz. Auch der Mitteldeutsche Verkehrsverbund MDV, der sich auf den Großraum Leipzig-Halle erstreckt, kündigte eine "Abo-Danke-Aktion" für die Zeit vom 17. Juli bis 14. August an.

Aktion von mehreren Verkehrsunternehmen in NRW

Auch Verkehrsunternehmen aus ganz Nordrhein-Westfalen bietet nun an, dass für alle Ticket-Abonnenten der Geltungsbereich erweitert wird. Dies gilt für die Sommerferien bis zum 17. August. Dazu zählen alle Abotickets aus dem VRR, dem AVV, dem VRS, dem WestfalenTarif und dem NRW-Tarif. Dadurch können die Abonnenten ganz NRW erkunden. Das wird auch jenen ermöglicht, die nun erst ein Abo abschließen. IN NRW gilt dies für beliebig viele Fahrten in allen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Personennahverkehrs: in Bussen, Stadt- und U-Bahnen sowie in S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpressen. (dpa/gun)