ÖPNV

Neue Evag-Straßenbahnen sorgen für sanfte Kurvendurchfahrt

Ende 2020 sollen sie geliefert werden, die ersten neuen Stadtbahnen für Erfurt. Der Hersteller Stadler setzt bei seinem Modell Tramlink auf Fahrkomfort und Barrierefreiheit.
30.10.2018

Das neue Modell Tramlink ist mit 42 Metern deutlich länger als sein Vorgänger - kann aber dennoch problemlos durch Erfurt fahren.

Das Projekt „Neue Stadtbahnen für Erfurt“ kommt in Fahrt. Am Montag (29. Oktober 2018) unterzeichneten die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Evag) den Vertrag zur Lieferung von 14 neuen Straßenbahnen in Erfurt. Der Vertriebspartner Stadler soll die ersten Fahrzeuge bis Ende 2020 liefern.

Vor allem eines sollen die neuen Bahnen mit sich bringen: Mehr Platz. Die neuen Bahnen des Typs Tramlink sind rund 42 m lang – und bieten den Fahrgästen somit 14 m länger als das Vorgängermodell MGT6D. Bis zu 248 Personen sollen nun in einer Bahn reisen können. 102 von ihnen sogar auf Sitzplätzen.

Barrierefreie Stadtbahn

Auch die Barrierefreiheit wird in Zukunft groß geschrieben. Der ebene Einstieg in das niederflurige Fahrzeug ist an insgesamt sieben Türen möglich. So soll auch ein schneller Wechsel der Fahrgäste garantiert werden. Rollstuhlfahrer können ab 2020 zwei separate Bereich für sich beanspruchen. In weiteren Multifunktionsbereichen können Kinderwagen und Rollatoren transportiert werden. Für Familien stehen spezielle Eltern-Kind-Sitze zur Verfügung, die mit der anderthalbfachen Breite ausreichend Platz für mehr als eine Person bieten.  

Der technische Fortschritt bringt ein modernes Fahrgastinformationssystem mit sich, welches den Fahrgästen die minutengenaue Aktualisierung der individuellen Fahrtplanung ermöglicht.

Komfort nicht nur für die Fahrgäste

Trotz seiner Länge von 42 Metern sei das Fahrzeug bestens geeignet, auch enge Gleisbögen zu durchfahren, erklärt Peter Jenelten Vice President Vertrieb & Marketing Stadler. „Das einzigartige Lenksystem sorgt dabei in Verbindung mit einem innovativen Drehgestellkonzept für eine sanfte Durchfahrt der Kurven und eine ruhige und bequeme Fahrt. Gleichzeitig ist der Tramlink extrem geräuscharm, so dass Anwohner nicht durch laute Fahrgeräusche gestört werden.“

Doch nicht nur für die Fahrgäste, auch für die Fahrer sollen die Tramlink-Bahnen den Komfort erhöhen:  „Die ergonomisch gestaltete Fahrerkabine  ermöglicht eine gute Rundumsicht. Sie ist mit einer Klimaanlage und einem modernen bildschirmgeführten Fahrzeugsteuersystem ausgestattet“, erklärt Evag-Vorständin Myriam Berg. (hol)