ÖPNV

Noch keine E-Busse von der Stange

Die Verkehrsunternehmen stehen zur Einführung von E-Bussen, doch vor allem die mangelnde Verfügbarkeit von Fahrzeugen hemmt den Markthochlauf. Der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Ingo Wortmann plädiert deshalb für eine Verschiebung des Inkrafttretens der geplanten EU-Richtlinie für saubere Fahrzeuge auf das Jahr 2025.
05.02.2019

Elektrobus von Daimler

"Wir arbeiten jetzt schon am Anschlag. Unsere Verkehrsmittel, egal ob U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse sind total überlastet, nicht nur in den großen Städten", betonte Wortmann zum Auftakt der VDV-Konferenz "Elektrobusse – Markt der Zukunft" am Dienstag in Berlin. Dazu kämen Investitionsrückstände von insgesamt 5 Milliarden Euro, bei Tunneln, Brücken sowie bei Betriebshöfen. Da der Ausbau der schienengebundenen Verkehrsmittel und der entsprechenden Infrastruktur Jahre oder Jahrzehnte dauere, müssten es nun "verstärkt die Busse richten".

Und hierbei seien Elektrobusse die gewünschte Option,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In