ÖPNV

Nürnberg plant 365-Euro-Jahresticket für Bus und Bahn

Für das Vorhaben ist eine Mehrheit zu erwarten. Der Verband der Verkehrsunternehmen kritisiert das Vorhaben.
17.06.2020

Die Kosten für den günstigen Verkehr schätzen Experten ab 2021 auf vier bis acht Millionen Euro, ab 2023 auf 30 Millionen Euro jährlich.

Für einen Euro am Tag mit Bussen und Bahnen durch Nürnberg fahren – das soll spätestens ab 2023 möglich sein. Die Stadt plant die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets für den öffentlichen Nahverkehr. Nürnberg nehme damit eine Vorreiterrolle ein, sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) am Mittwoch. Der Beschluss geht auf ein Bürgerbegehren zurück, das Die Linke initiiert hatte. "Das ist ein großer Erfolg. Nürnberg wird in Deutschland die erste Großstadt sein, wo das eingeführt wird", sagte Titus Schüller von der Linksfraktion im Stadtrat.

Auch Monatsticket für 15 Euro für Bedürftige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In