ÖPNV

Rhein-Main-Verkehrsverbund führt Hightech-Fahrkartenautomaten ein

Sonderausstattung inklusive: Die neuen Fahrkartenautomaten des RMV drucken nicht nur Fahrscheine, sondern bieten Live-Strecken-Infos, wechseln Geld und liefern bald kostenloses WLAN.
03.05.2018

RMV-Geschäftsführer Knut Ringat (links) und der Geschäftsführer von Transdev-Vertrieb, Roman Bartels, weihen die neuen RMV-Fahrkartenautomaten mit diversen Sonderfunktionen ein.

475 von insgesamt 638 Automaten sind bereits im gesamten Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) in Betrieb. Damit liegt die Umstellung voll im Zeitplan und bis voraussichtlich Juni sollen dann alle S- und Regionalzugbahnhöfe auf dem neusten Stand der Technik sein. Die Aufstellung der neuen Automaten übernahm das Nahverkehrsunternehmen Transdev, das sich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hatte.

Die modernen Modelle liefern alle Informationen rund um den ÖPNV auf einen Blick: Eine Digitalanzeige über den Automaten kündigt die nächsten Fahrten an, während die Leserlichkeit der Auswahldisplay auch an eine hohe Sonneneinstrahlung angepasst wurde. Bezahlt werden kann nun kontaktlos per NFC-Technik; wer jedoch weiterhin auf Bargeld setzt, kann die Automaten auch zum Geldwechseln nutzen.

Kostenloses WLAN und Fernverkehrstickets im Angebot

Die Neuanschaffungen sind bereits mit WLAN-Routern ausgestattet und sollen noch dieses Jahr kostenloses Surfen auf den Bahnsteigen ermöglichen. Die Ausschreibung für den Internet-Zugang läuft aktuell. Auch in Sachen Fahrkartenangebot hat sich einiges getan: In Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) können Kunden nun auch Fernverkehrsfahrkarten an den Automaten vor Ort kaufen.  (ls)