ÖPNV

Rheinbahn darf Flexity-Tram einsetzen

Aufsichtsbehörde gibt grünes Licht für Einsatz der Bombardier-Straßenbahn in Düsseldorf und Duisburg.
15.05.2020

Auf den Strecken der Rheinbahn in Düsseldorf und Duisburg dürfen die ersten drei neuen Hochflur-Straßenbahnen Flexity des Herstellers Bombardier Transportation in den Fahrgastbetrieb gehen. Die Technische Aufsichtsbehörde hat dazu ihre Genehmigung erteilt, gaben Rheinbahn und Bombardier bekannt.

Die drei Fahrzeuge sind seit Jahresbeginn zu Test- und Schulungszwecken in Düsseldorf unterwegs. Rheinbahn hatte bei Bombardier insgesamt 59 Straßenbahnen bestellt. 43 sollen ältere Bahnen ersetzen, 16 zusätzliche sind für Angebotsverdichtungen vorgesehen.

Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz freut sich, einen wichtigen Meilenstein bei der Inbetriebnahme und für die noch in diesem Jahr geplanten Taktverdichtungen in Düsseldorf erreicht zu haben. Sein Unternehmen arbeite eng mit Bombardier zusammen, um auch die weiteren 56 Fahrzeuge schnellstmöglich für den Fahrgastbetrieb zugelassen zu bekommen.

Taktverdichtungen geplant

Thomas Geisel, Düsseldorfer Oberbürgermeister und Vorsitzender des Rheinbahn-Aufsichtsrats, sagt: „Dass die neuen Stadtbahnen vom Typ HF6 jetzt für die Personenbeförderung zugelassen sind, ist für die Rheinbahn und für die Verkehrswende in Düsseldorf von entscheidender Bedeutung. Ich hoffe natürlich, dass weitere Bahnen zügig ausgeliefert werden und zum Fahrplanwechsel im Oktober genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um die geplanten Taktverdichtungen realisieren zu können.“

Laut Bombardier sind in 42 deutschen Städten insgesamt rund 1000 Flexity-Straßenbahnen unterwegs. Weltweit seien es mehr als 5000 Straßen- und Stadtbahnen aus dem Hause Bombardier bestellt oder im Fahrgasteinsatz unterwegs. (wa)