ÖPNV

Saarland plant Verkehrswende im ÖPNV

Eine Tarifreform soll den ÖPNV im Saarland einfacher und günstiger machen. Außerdem sind Millionen-Investitionen ins Streckennetz angekündigt.
24.02.2021

Die Tarifreform im ÖPNV im Saarland beeinhaltet unter anderem Flatrate-Tarife. Für bestimmte Gruppen soll es zudem vergünstigte Tickets geben. (Symbolbild)

Das Saarland wird laut Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) in eine neue Ära im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) starten. Unter anderem wird es ab Anfang Juli eine Tarifreform geben. Außerdem wird ein neues S-Bahn-System mit besserer Taktung eingeführt.

Mit der Reform habe man eine Richtungsänderung vorgenommen, so Rehlinger: Bislang sei es immer um ein "Weniger" gegangen, etwa bei der Stilllegung von Strecken oder dem Ausdünnen von Fahrplänen. Nun gebe es ein "Mehr" an Mobilität. Zum Beispiel soll die Strecke zwischen Saarbrücken und Rohrbach zusätzliche Gleise und Ausweichstellen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In