ÖPNV

Schleswig-Holstein will ein Drittel mehr Fahrgäste in Busse und Bahnen locken

Ein Drittel mehr Fahrgäste als 2019 will Verkehrsminister Buchholz bis 2031 für den Nahverkehr gewinnen. Dies sei laut Gutachten möglich – unter einer Bedingung.
16.04.2021

Bernd Buchholz, Verkehrsminister Schleswig-Holstein, fordert einen stärkeren Beitrag des Verkehrssektors zum Klimaschutz.

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat eine Steigerung des Fahrgastaufkommens in Bussen und Bahnen Schleswig-Holsteins um ein Drittel bis 2031 als Ziel ausgegeben. "Der gesamte Verkehrssektor muss einen deutlich stärkeren Beitrag als bisher zum Klimaschutz leisten", sagte Buchholz der Deutschen Presse-Agentur.

"Wenn man das Ziel ernst nimmt, muss der Bund aber auch die dafür erforderlichen Mittel in die Hand nehmen." Der Nahverkehr ist auch Thema der am Freitag zu Ende gehenden Verkehrsministerkonferenz.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In