ÖPNV

Schneechaos: Weitere Städte stellen Busverkehr ein

Auch die Müllabfuhr wurde mancherorts ausgesetzt. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar.
08.02.2021

Ein Fahrzeug des Winterdienstes räumt eine Straße. Kräftige Schneefälle haben großen Teilen Deutschlands am Montag schwer zu schaffen gemacht.

Wegen des heftigen Wintereinbruchs haben mehrere Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen den Busverkehr auch am Montag eingestellt. Die Busse werden zurück in die Depots fahren, wie die Ruhrbahn am Montagmorgen über Twitter mitteilte.

Auch im Kreis Recklinghausen fuhren am Montagmorgen keine Busse. Frühestens zu Mittag könne der Betrieb wieder aufgenommen werden, hieß es bei den Vestischen Straßenbahnen. Auch die Marburger Stadtbusse fahren seit Montagnacht nicht mehr.

Schneeräumen in Halle

In Soest und im Hochsauerlandkreis kam es ebenfalls zu Ausfällen. Die Linien im Bereich Brilon, Marsberg, Medebach, Schmallenberg und Winterberg mussten aufgrund der Straßenverhältnisse ihren Betrieb einstellen, wie der Regionalverkehr Ruhr-Lippe mitteilte.

Bei der Halleschen Verkehrs-AG (Havag) findet nur eingeschränkter Nahverkehr statt. Das Unternehmen setzt unter anderem eine mit Schneeschieber ausgerüstete Tatrabahn ein, um die Strecken freizuräumen. Zudem wurde auf manche Linien ein Ersatz-Verkehr eingerichtet.

Kitas bleiben in Jena geschlossen

In Jena in Thüringen blieben nach starken Schneefällen am Montag alle Kindertagesstätten geschlossen. Da auch für Dienstag von erschwerten Wetterbedingungen ausgegangen werden müsse, blieben die Einrichtungen weiterhin zu, teilte die Stadtverwaltung mit.

Begründet wurde die Schließung auch damit, dass die Essenversorgung dort nicht gewährleistet werden könne. In Thüringen und Sachsen kam am Montag vielerorts wegen des Wetters außerdem keine Müllabfuhr. Wann die stehengebliebenen Tonnen abgeholt werden können, wird derzeit noch geplant. (jk)

Lesen Sie auch:Heftiger Wintereinbruch bremst Busverkehr teils aus