ÖPNV

So sieht die neue Berliner Straßenbahn aus

„Unverkennbar ein Mitglied der Familie, aber mit einem ganz eigenen Gesicht“, heißt es bei der BVG.
16.03.2021

Die BVG präsentiert erste Bilder der neuen Berliner Straßenbahn.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben die ersten Bilder der neuen Straßenbahn für Berlin gezeigt. Die Gestaltung lehne sich erkennbar an das Bauhaus-Design der Bestandsflotte an, schaffe aber auf dieser Basis leichtfüßig den Schritt ins neue Jahrzehnt, heißt es bei der BVG. Hersteller der Fahrzeuge ist Bombardier Transportation, der seit einigen Wochen zur Alstom-Gruppe gehört.
 
„Nachdem jetzt wesentliche Details des Designs geklärt sind, können wir das Geheimnis lüften“, sagt BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt. „Unsere Neue ist unverkennbar ein Mitglied der Berliner Straßenbahnfamilie und hat doch ihr ganz eigenes Gesicht.“

Leichter einsteigen, leiser rollen

Es sei zwar kaum zu sehen, aber auch die Fahrwerke haben ein neues Design erhalten. „Damit sorgen sie dafür, dass die Einstiegshöhe für Fahrgäste niedriger sein wird und dass die Straßenbahnen zukünftig leiser als bisher durch die Stadt rollen werden“, betont Müslüm Yakisan, Präsident Alstom, DACH-Region.
 
Ein im Dezember 2020 geschlossener Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter, aus fünf oder neun Modulen. Die ersten neuen Fahrzeuge kommen ab Ende 2022 nach Berlin. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen anschließend bis 2033. (wa)