ÖPNV

Solarzellen sollen die E-Bus-Batterie entlasten

Sono Motors und Pepper testen eine Nachrüstlösung für Elektro-Busse. Die Sonnenenergie speist das Bordnetz.
18.11.2022

Die Solarzellen auf dem Bus liefern Energie für das Bordnetz

Der Nutzfahrzeug-Umrüster Pepper Motion und Solarfahrzeug-Hersteller Sono Motors wollen eine gemeinsame Solar-Nachrüstlösung für Nutzfahrzeuge testen. Ein mit Pepper-Technologie elektrifizierter Mercedes-Benz Citaro C1 werde hierzu mit einer Solaranlage von Sono ausgestattet.

Über zwei Jahre werden Daten zum Solarertrag sowie Verbrauchsdaten der angeschlossenen Aggregate gesammelt und ausgewertet. Der Bus soll ab Dezember bei Pepper-Kunden im Straßenverkehr in die Testphase gehen.

Die Antriebsbatterie wird entlastet

Der Strom aus dem Solarsystem soll in das 24-Volt-Bordnetz eingespeist werden. Die Solarenergie wird also nicht direkt für den Antrieb genutzt. Sie versorgt aber die Klimaanlage und andere Nebenaggregate.

Dadurch werden die Hochspannungsbatterie und der DC/DC-Wandler entlastet. Die Betriebszeiten der Antriebsbatterien werden länger und sie haben weniger Ladezyklen. Das sollte zu geringeren Gesamtbetriebskosten führen.

PV-Module sind für mobilen Einsatz entwickelt

Die PV-Module sind speziell für den Fahrzeugeinsatz entwickelt, semi-flexibel und hocheffizient. Die auf dem Fahrzeug installierte Gesamtleistung der 14 PV-Module beläuft sich auf etwa 1,3 kWp (Kilowatt-Peak).

Der Mehrkanal-Solarladeregler besitze einen intelligenten Algorithmus, mit dem die Energieerträge der PV-Module optimiert werden. Dies führe zu einer hohen Tracking- und Umwandlungseffizienz unter sich schnell ändernden Einstrahlungsbedingungen. (wa)