ÖPNV

Stadtbahn umbauen statt neu kaufen

Guter Stahl macht es möglich: Mit der Sanierung von 28 Fahrzeugen sparten die Kölner Verkehrsbetriebe 40,6 Mio. Euro im Vergleich zur Neubeschaffung.
12.04.2021

Frisch lackiert: Die erneuerten Stadtbahnwagen können noch einmal zwei oder drei Jahrzehnte laufen.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben ihr Projekt „Umbau 2100er“ abgeschlossen. Als letztes von 28 Fahrzeugen absolviert die Stadtbahn Nr. 2414 in diesen Tagen ihren 2000-Kilometer-Test und steht dann uneingeschränkt dem Fahrgastbetrieb zur Verfügung. Das Sanierungsprogramm „Umbau 2100er“ zur Überführung der alten Stadtbahn-Serie 2100 in die neue Serie 2400 begann vor zehn Jahren. Dabei hat die KVB 40,6 Millionen Euro weniger ausgegeben, als der Erwerb von 28 neuen Stadtbahnwagen gekostet hätte.

Möglich wurde das Projekt durch die hohe Qualität des Stahls, der in den 1980er Jahren durch die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In