ÖPNV

Stadtwerk am See startet mit Parkhaus-Bau

Fehlende Parkplätze gehören in Überlingen bald der Vergangenheit an: An der Therme entsteht ein neues Parkhaus.
15.06.2018

Endlich kann es losgehen: Oberbürgermeister Jan Zeitler, Norbert Schültke, Mobilitätsverantwortlicher beim Stadtwerk am See, und Regierungspräsident Klaus Tappeser beim Baubeginn des neuen Parkhauses Therme in Überlingen

Spatenstich in Überlingen: Das Stadtwerk am See beginnt mit dem Bau eines Parkhauses, das Besuchern der Bodensee-Therme und der Landesgartenschau 189 Plätze von 2020 an bietet.Bereits 2014 hatten die Planungen mit einem Architektenwettbewerb begonnen. Doch gab es einige Änderungen im Verlauf des Projektes. So wurde im vergangenen Jahr klar, dass die Preise infolge der überhitzten Baukonjunktur explodieren würden. Das Stadtwerk verzichtete daraufhin auf drei Tiefgeschosse und den aufwändigen und teuren Unterwasser-Tiefbau und disponierte um auf die vier oberirdischen Parkdecks, die nun gebaut werden. Die Kosten liegen bei etwa acht Mio. Euro.

Das neue Parkhaus am westlichen Eingangstor der Stadt – direkt neben Bodensee-Therme und Bahnhof Therme – wird architektonisch ein ansprechendes Eingangstor für Überlingen sein, betonte Oberbürgermeister Jan Zeitler in seiner Ansprache. „Mit seiner Fassade aus Holz und viel Grün steht es auch für die Gartenstadt Überlingen und passt damit gut zur Landesgartenschau.“ Auch Regierungspräsident Klaus Tappeser lobte die Planung: „ Das wird eines der schönsten Parkhäuser in unserem Regierungsbezirk.“ (ad)