ÖPNV

Stadtwerke Straubing setzen auf Biomethan-Busse

Seit Anfang April ist der erste Biomethan-Bus im Einsatz. Bis Ende des Monats sollen drei weitere folgen. Das langfristige Ziel aber ist viel ambitionierter.
08.04.2021

Waren bei der Betankung des ersten Gasbusses dabei: (von links) Geschäftsführer der Stadtwerke Martin Ritter, Franz Ebenbeck, Matthias Ebenbeck, Robert Krieger (Bereichsleiter Gasversorgung), Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Sylvia Bogner, Verkehrsbüro der Stadtwerke.

Die Stadtwerke Straubing (Bayern) setzen seit Monatsbeginn einen Biomethan-Gelenkbus im Stadtbusverkehr ein. Noch in diesem Monat sollen drei weitere Busse folgen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bis 2024 will der Kommunalversorger seine komplette Stadtbusflotte (14 Fahrzeuge) auf Biomethan-Antrieb umgestellt haben.

550 Kilometer Reichweite

Betankt werden sollen die Busse vorerst an einer mobilen Biomethan-Tankstelle am Gelände des Gaswerks, das zu den Stadtwerken gehört. Die Bustanks haben ein Fassungsvermögen von 290 Kilogramm Biomethan. Dies reiche nach Herstellerangaben für etwa 550…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In